Blumentopfbrot

Was mit Kuchen klappt, müsste auch mit Brot klappen: ein Brot aus dem Blumentopf.’

brto2Vorab sollte nach dem Kauf der Blumentöpfe diese über einige Stunden ins Wasser gelegt und gründlich gereinigt werden. Vor dem Backen sollte der Topf wieder einige Stunden ins Wasser.
Ich persönlich lege den Blumentopf mit Backpapier aus, da ich mir nicht sicher bin, ob nicht eventuell giftige Stoffe im Ton enthalten sind.

Bei solchen Versuchen nehme ich immer Brotbackmischungen, um keinen größeren Frust zu erleiden, wenn etwas schief gehen sollte. In diesem Fall war es beim ersten Backversuch so: eine Backmischung für Roggenbrot sah als Ergebniss toll aus, durchgebacken war es nicht….

brto1Somit war für mich eines klar: es sollte ein helleres Mehl sein, wodurch aber die Gefahr des “aufgehens” mehr als groß ist, dadurch auch die Gefahr, des “aus der Form geratens”.

Ich habe mich für eine Backmischung aus dem Hause “Bauck Hof” entschieden, die sich als die ideale Lösung erwies (zur Brotbackmischung selber schreibe ich in den nächsten Tagen noch etwas).

brto2Den gut durchgekneteten Teig habe ich nochmals nochmals an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit die Tontöpfe mit Backpapier ausgelegt. Den Backofen habe ich auf rund 160 Grad bei Heißluft vorheizen lassen. Im regulären Backofen wären es 180 Grad und im Gasofen die Stufe 2.

Ich habe eine Teigkugel gebildet, die 2/3 des Topfes füllte und in diesen eingefüllt.
Aus 6 oder mehr Teigstückchen glatte Flächen oder Kugeln zurechtdrücken und diese in Mohn, Sesam oder gehackten Mandeln wälzen (zuvor am besten in kaltes Wasser tunken, dann halten die Samen besser).

brto4Der Boden im Blumentopf wurde mit Wasser eingepinselt und in der Mitte Sonnenblumensamen aufgelegt. Rund um diese Sonnenblumensamen wurden dann die kleinen Kugel an den Rand gelegt, quasi als Blüten.

Dann die Töpfe bei 160 Grad in den Umluftofen. Nach ca. 40 Minuten habe ich die Teige nochmals (jedoch mit Silberfolie abgedeckt) ohne Topf für 10 Minuten weiterbacken lassen.

Hier gilt jedoch: jeder Ofen arbeitet anders und es ist sinnvoll dabei zu bleiben.

Benötigt wird:
1 Backmischung 500 gr (ausreichend für ein ca. 700 gr schweres Brot)
zum dekorieren:
Mohn- oder Sesamsamen, Sonnblumen- oder Pistazienkerne, gehackte Mandeln oder oder oder

2 Tontöpfe – Durchmesser ca. 12 cm, Höhe ca. 14 cm

***
Brotbackmischung Dinkel-Ciabatta vom Bauck Hof
Brot selbst gebacken, schnell und einfach!
Sie geben nur noch Öl, Wasser und Hefe dazu. Ideal im Brotbackautomaten ergibt ca 700g Brot.

Schreibe einen Kommentar