Hefeküken

Auch Küken aus Hefeteig sehen recht putzig aus in einem Osternest oder auf dem Osterfrühstückstisch.

Mein Teig wird, auch hier, im Brotbackautomaten hergestellt (in diesem Fall mein neuestes Modell mit einklappbaren Knethacken, der Bielmeier B 3650, mehr über ihn gibt es bei meinen Brotrezepten).

Herkömmlich wird das Mehl in eine Schüssel gesiebt und eine Mulde gedrückt, in welche dann die Hefe mit 1 TL Zucker und etwas warmer Milch verrühert wird, der Vorteig also. Diesen Vorteig ca. 10 Minuten gehen lassen, und zwar zugedeckt an einem warmen Ort.

Dann wird der restliche Zucker, die Milch, die Butter, das Ei bzw. die Eier und der Vanillezucker dazu gegeben und zu einem glatten Teig verarbeitet. Falls der Teig kleben sollte, noch etwas Mehl zugeben.

schneeh3Dieser Teig sollte wieder an einem warmen Ort gehen bis er ca. das doppelte Volumen erreicht hat. Anschließend wird er auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmals kurz geknetet.

Für die Kücken pro Stück eine kleine Kugel für den Kopf und eine größere für den Körper formen. Dann den Körper auf das Backblech legen.

Die Flügel (mit zuvor abgekochten und geschälten Mandeln) auf den Körper legen, mit Rosinen die Augen darstellen.
Nochmals kurz gehen lassen.
Mit Eiermilch (besteht aus etwas Milch und einem Eigelb) bestreichen.

schneeh4Dann im Backofen bei 180 Grad rund 25 Minuten backen. Im Heißluftofen bei rund 160 Grad ca. 20 Minuten – am besten dabei bleiben!
Zutaten für den Teig:
600 gr Mehl
40 gr Frischhefe
100 gr Zucker
ca. 200 ml lauwarme Milch
150 gr Zucker
2 kleine Eier oder 1 großes
sowie 1 Päckchen Vanillezucker

zur Dekoration:
Rosinen, geschälte ganze Mandeln

Je nach Wunsch
150 gr Aprikosenmarmelade (damit könnten die Gebäckteile nach dem Backen überzogen werden um dann dekoriert zu werden – hier würde die Marmelade erhitzt und glatt gerühert werden. Danach würden die Gebäckstücke überzogen werden um dann dekoriert zu werden).

Schreibe einen Kommentar