Ital. Osterbrot

Vier Eier hart kochen und je nach Wunsch einfärben. 1 Tasse Mehl mit dem Zucker, der Hefe und dem Salz mischen. Dann die Butter und die Milch hinzugeben. Das alles ca. 2 Minuten gut durchkneten. Nun noch 3 Eier hinzugeben und ½ Tasse Mehl – nochmals ca. 2 Minuten gut durchkneten.
Mandeln, kandierte Früchte und die Anissamen in den Teig einarbeiten. Nun noch soviel Milch hinzugeben, dass der Teig noch eine weiche Konsistenz hat. Nochmals den Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten und dann in einer bedeckten Schüssel an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.

Dann den Teig in zwei Hälfen teilen und daraus lange Rollen formen. Dese Rollen dann über kreuz zu einem Zopf zusammen legen. Dann diesen Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder ein eingefettetes Blech legen. Einen Kranz formen und die Enden zusammendrücken.

Zwei Eier trennen und den Kranz mit dem Eigelb bestreichen. Gekochte Eier in den Kranz drücken und für ca. 35 Minuten bei 220 Grad backen.

3 Tassen Mehl
¼ Tasse Zucker
25 gr Hefe
1 TL Salz
2/3 Tasse warme Milch
2 TL weiche Butter
9 Eier
½ Tasse kandierte Früchte
¼ Tasse blanchierte Mandeln
½ TL Anissamen
Sonnenblumenöl

Schreibe einen Kommentar