Nest mit Osterlämmern

Dieses Osternest kann mit Lämmern besiedelt werden (die wir selber aus Marzipan basteln).

osterkr3Die Zutaten für den Teig werden bei mir im Brotbackautomaten im “Teigprogramm” zubereitet. Im “anderen” Fall werden die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeitet, der danach zugedeckt an einem geschützten Ort steht, bis er das doppelte Volumen erreicht hat.

1/3 des Teiges wird zu einer ca. 20 cm runden Kreisfläche genutzt (zum Ausstechen habe ich eine runde Plastikschale genommen), während aus den anderen 2/3 Teig drei Stränge von je ca. 50 cm gerollt werden, die dann zu einem Zopf geflochten werden.

osterkr4_1Testweise um den runden Boden legen. Bemerkt man, dass der Zopf größer ist als die runde Bodenfläche, so kann der Boden noch etwas in die Breite gedrückt werden.

Teigboden und Teigrand mit Milch bepinseln, den Zopf um die Bodenplatte legen und ebenfalls mit Milch bepinseln. Das grün in der Mitte des Korbes kann durch essbares Ostergras (was ich persönlich nicht kenne) oder grünes Marzipan oder wie bei mir durch die Streuung von Pistazienkernen erfolgen.

osterkr5_1Fertiges Gebäck nochmals rund 15 Minuten im Ofen bei ca. 50 Grad gehen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen und diesen auf 180 Grad (Heißluft 160 Grad) vorheizen. Im Originalrezept sind 40 Minuten Backzeit angegeben, bei meiner Heißluft genügten 25 Minuten.

Nach dem auskühlen den Kranz mit essbarem Ostergras oder grünem Marzipan belegen (oder wie mit Pistazien, wobei zuvor der Boden mit Zuckerguß versehen wurde).

osterkr6_1Die Lämmer aus der Marzipanmasse herstellen, dabei den Rumpf, den Kopf und die Ohren herstellen, mit Wasser “ankleben”. Danach das Tier mit Wasser einfeuchten und mit Kokosraspeln bestreuen. 2 Schokostreusel als Augen in den Kopf montieren.

Die dunklen Lämmer werden dadurch hergestellt, dass Kakao ins Marzipan gegeben wird und die Masse gut vermengt wird. Rumpf, Kopf und Ohren mit Wasser aufeinander kleben. Dann das ganze Tier mit Wasser befeuchten und Schokostreusel über das Tier verteilen. Die Augen aus Mandelstiften herstellen.

Zutaten für 1 Nest

osterkr7_1Für den Hefeteig:
250 gr Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
50 gr Zucker
75 gr Butter oder Margarine
ein paar Tropfen Zitronensaft
1 Ei
5-6 warme EL Milch

Zutaten für die Lämmer
250 gr Marzipanrohmasse
3 EL Kakao
Kokosrapel
Schokoladenraspel

Schreibe einen Kommentar